strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /is/htdocs/wp12392820_MJS6UVVING/www/wm2014/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 24.

Niederlande

Mannschaftsinfos

Oranje! (von: Kidsville)

Spitzname der niederländischen Nationalmannschaft: Die "Oranje"! Einerseits tragen die niederländischen Fußballer Trikots in der Farbe Orange, der Name hat aber eigentlich historische Bedeutung, denn er bezieht sich auf das Königshaus von Oranien, was auf Niederländisch "Oranje" heißt. Ein weiterer Name der Niederländer: "Die Elftal".

Fußball in den Niederlanden (von: www.HanisauLand.de)

Das niederländische Fußballnationalteam wird "Oranje" genannt. Hell-orange ist die traditionelle Farbe der Trikots des Team. Es ist auch die Farbe des Adelsgeschlecht von Oranien-Nassau, aus der die niederländische Königsfamilie stammt. Besonders spannend und leidenschaftlich wird es stets, wenn die Fußballmannschaften aus Deutschland und den Niederlanden aufeinander treffen. Das bei den Fans unvergessenen Spiel um die Weltmeisterschaft von 1974 ging 2:1 für Deutschland aus. 1988 wurde das Oranje-Team Europameister mit einem Sieg über die damals noch bestehende Sowjetunion.

Erfolge der Nationalmannschaft:

    EM: Europameister 1988
    WM: 2. Platz 1974, 1978 und 2010

Länderinfos

von: www.hanisauLand.de

In Deutschland nennt man unser westliches Nachbarland meistens Holland. Holland ist allerdings nur ein Teil der Niederlande. Seit 30 Jahren ist Königin Beatrix das Staatsoberhaupt der Niederlande. Mit einer Fläche von 41.000 Quadratkilometer sind die Niederlande doppelt so groß wie Rheinland-Pfalz, sie haben 16,3 Millionen Einwohner.

Wenn nicht 3000 Kilometer lange Deiche das Land gegen die Nordsee schützen würden, läge ein großer Teil des Landes, weil er tiefer als der Meeresspiegel liegt, unter Wasser. Amsterdam ist wegen seiner Wasserkanäle, die dort „Grachten“ genannt werden, sowie wegen der Museen und seiner multikulturellen Bevölkerung berühmt. Die Stadt ist zwar die Hauptstadt, der Regierungssitz liegt aber im 50 km entfernten Den Haag.

Für Tulpen, Tomaten und Käse ist Holland berühmt

Besonders produktiv ist die Landwirtschaft. Es werden Gemüse, Kartoffeln, Schnittblumen, Tomaten in riesigen Gewächshäusern angebaut. Zu den großen Exportschlagern gehört auch der holländische Käse.

Gute Spieler und gute Trainer

1988 gewann die holländische Mannschaft mit einem Sieg über die damals noch bestehende Sowjetunion den Fußballeuropameistertitel, der auch alle vier Jahre, wie die Fußball-Weltmeisterschaft, ausgespielt wird.

Besonders  spannend war es in der Vergangenheit immer, wenn die Mannschaften von Deutschland und den Niederlanden aufeinander treffen.  Das Team wird die „Oranjes“ genannt - hell-orange sind die Farben der niederländischen Königsfamilie. Der Konkurrenzkampf zwischen dem Oranje-Team und den deutschen Fußballern war immer besonders leidenschaftlich, nicht zuletzt wegen des unvergessenen Spiels um den ersten Platz in der Weltmeisterschaft von 1974, das Deutschland mit 2:1 gewann.