strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /is/htdocs/wp12392820_MJS6UVVING/www/wm2014/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 24.

Brasília

Brasília ist die Hauptstadt Brasiliens und blickt auf eine etwas ungewöhnliche Geschichte. Nachdem zunächst Salvador und später Rio de Janeiro die Hauptstadt von Brasilien waren, entschied man sich 1891 dazu, eine neue Hauptstadt in der geografischen Mitte Brasiliens zu bauen. Etwa 30 Jahre später wurde mit dem Bau quasi mitten im Urwald begonnen. Offiziell gegründet wurde die Stadt dann 1960. Heute leben in der Kernstadt etwa 200.000 Menschen, in der Region um die Metropole etwa 3,5 Millionen.

Am Reißbrett entstanden: Brasília von oben. Foto: NASAAm Reißbrett entstanden: Brasília von oben. Foto: NASA

Das Nationalstadion "Estádio Nacional de Brasília" ist für die Fußball-WM neu gebaut worden. Lediglich ein Teil der Tribüne und die Grundmauern des alten Stadions ("Estádio Mané Garrincha") wurden für das neue Stadion verwendet. Mit etwa 70.000 Plätzen ist es das zweitgrößte Stadion in Brasilien.

Das Estádio Nacional de Brasília. Foto: Brazilian Government.Das Estádio Nacional de Brasília. Foto: Brazilian Government.