strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /is/htdocs/wp12392820_MJS6UVVING/www/wm2014/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 24.

Deutschland ist Fußball-Weltmeister!




Bild: Michael Kranewitter, Wikipedia, CC-by-sa 3.0/at

Es ist tatsächlich geschafft: Deutschland hat die Fußball-WM in Brasilien gewonnen. Zwar war das Endspiel gegen Argentinien ein echt harter Brocken. Doch am Ende konnte sich das DFB-Team den Titel sichern.

Davon hatten alle deutschen Fußballfans geträumt, jetzt ist es tatsächlich in Erfüllung gegangen. Nach dem Riesenerfolg im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Brasilien (7:1) konnte die deutsche Nationalmannschaft nun auch das Finale gegen Argentinien mit 1:0 für sich entscheiden. Das Team von Trainer Joachim Löw und Kapitän Philipp Lahm hat sich den Weltmeister-Titel erkämpft. Es ist der vierte WM-Sieg für Deutschland nach 1954, 1974 und 1990.

Im Stadion in Rio de Janeiro spielte sich ein wahrer Fußball-Krimi ab. Nicht nur 90 Minuten, sondern 120 Minuten lang herrschte Hochspannung. Die normale Spielzeit hatte nicht ausgereicht, da beide Teams zwar gute Chancen hatten, aber zunächst keine Tore erzielen konnten. Beide Teams mussten richtig kämpfen und waren nach 90 Minuten am Ende ihrer Kräfte. Das lag auch an der harten Spielweise. Mehrere Spieler hatten sich in Zweikämpfen leicht verletzt, darunter Bastian Schweinsteiger und Christoph Kramer.

Die Entscheidung fiel schließlich kurz vor dem Ende der Verlängerung. In der 113. Minute nahm Mario Götze einen Ball kurz vor dem gegnerischen Tor an und kickte ihn mit dem linken Bein ins Tor. Der Jubel war riesig. In den wenigen Minuten danach konnten die Argentinier nicht mehr ausgleichen und der Sieger stand fest: Deutschland. Die Spieler durften ihre Goldmedaillen und den goldenen WM-Pokal entgegennehmen. Zudem dürfen sie in Zukunft einen weiteren, vierten Stern auf ihren Trikots tragen.

Nach dem Sieg feierten die Spieler gemeinsam mit ihren Frauen und Kindern ausgelassen auf dem Platz. Tausende deutsche Fans bejubelten sie im Stadion. Hunderttausende jubelten auf den Fanmeilen in Deutschland und Millionen Deutsche vor den Fernsehern zu Hause. Die deutsche Fußballmannschaft hat ein ganzes Land glücklich gemacht und mit ihrem Sieg weltweit für den deutschen Fußball geworben. Schöner hätte die Fußball-WM in Brasilien nicht enden können.

Bild: Michael Kranewitter, Wikipedia, CC-by-sa 3.0/at

Kommentare

juhuu

find ich super