strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /is/htdocs/wp12392820_MJS6UVVING/www/wm2014/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 24.

Mache mit!
Willst Du als Kinderreporter selbst aktiv werden und deine Beiträge hier veröffentlichen? Dann schick uns Deinen Bericht (egal ob Text, Fotos, Comic, mp3, etc.) an kinderreporter@sportspatz.de.

Wissenswertes über Fußball


Die Schüler des Sport- und Leistungszentrums Berlin haben in einem juki-Workshop einen Film gedreht und erklären anschaulich, was man über Fußball wissen sollte. Schaut rein!

Von den JuKi KinderReportern

Fußball in Brasilien

Für die meisten Brasilianer bedeutet der Fußball sehr viel. Die Weltmeisterschaft im eigenen Land ist ein ganz besonderes Ereignis und die Niederlage der Nationalmannschaft umso schmerzlicher.

Für die Kinder bedeutet die WM gar schulfrei, sagten die Fünf:

 

Ein Tag am Strand

Viele Menschen bei uns beneiden die Menschen in Brasilien um das Leben am Strand, das sich in Rio auch die weniger Wohlhabenden leisten können. Für ihre Strände, die Copacabana und den Ipanema-Strand ist die Stadt berühmt. Unsere Gruppe aus Köln hatte nur einen Tag Zeit zum Genießen am Meer, am Strand des Stadtviertels Ipanema, das die Reichern Einwohner Rios bewohnen. Jens möchte Chris gar nicht so viel erzählen, erinnert sich aber sehr gern an diese Stunden:

Im Stadion von Maracanã

In Rio gibt es ein Stadion, das schon einmal eine WM erlebt hat und das nicht weit vom Stadtzentrum entfernt liegt: das Stadion von Maracanã, das für die Fußballweltmeisternschaft im Jahr 1950 gebaut wurde. Damals konnten etwa 200 000 Zuschauer darin Platz finden. Als 1992 bei einem Spiel eine Tribüne einstürzte, starben drei Menschen und 50 wurden verletzt. Deshalb wurde es mehrmals umgebaut, so dass weniger Zuschauer hineinpassten und es sicherer wurde.

Sternberg Spatz-TV

Wir aus der Sternberg Grundschule in Berlin haben uns eine eigene WM-Sendung ausgedacht und selbst aufgenommen. Interviews mit Fußballstars und ein etwas anderer Wetterbericht dürfen da natürlich nicht fehlen!

Sound und Geräusche: freesound.org

mit freundlicher Unterstützung von
Logo des DKHW

André Schürrle (Podcast)

André Schürrle. Foto: Steindy/ Wikimedia CommonsAndré Schürrle. Foto: Steindy/ Wikimedia CommonsAndré Schürrle hat am Montag im Achtelfinale der WM ein Tor gegen Algerien geschossen, kurz nachdem er eingewechselt wurde.

Hier hört ihr mehr über ihn: